Zum Artikel
Zum Gewinnspiel
Zur Artikelinfo
Zur Mediengalerie
Diesen Artikel teilen

Zu Besuch in Duisburg

Janna Göers

Frau Göers, wie oft waren Sie schon in Duisburg zu Besuch? Wann war das erste Mal?

Ich war bisher dreimal in Duisburg. Einmal vor Beginn meiner Ausbildung und zwei­mal während der Ausbildung, und zwar in der Unterstufe jeweils von September bis Dezember in den Jahren 2014 und 2015. Neun Monate arbeiten wir an Bord eines Schiffes und drei Monate im Jahr sind für den Blockunterricht reserviert, weil es die Schule nur hier in Duisburg gibt. Ich habe lange rumgesucht, was ich beruf­lich mache wollte, habe vieles ausprobiert. Dann habe ich einmal am Rhein gesessen, die Schiffe vorbeifahren sehen und gedacht: Hey, da arbeiten auch Menschen drauf, wie läuft das ab? Was machen die da genau? ich habe dann im Internet diese Schule hier gefunden, bin nach Duisburg gefahren und habe ein Praktikum gemacht. Das hat mir alles sehr gut gefallen. Weil das ein sehr umfangreicher und abwechslungsreicher Beruf ist, habe ich mit der Ausbildung zur Binnenschifferin angefangen.

Was macht Duisburg für Sie besonders?

Auf jeden Fall der Hafen. Das ist ja Europas größter Binnenhafen. Das macht Duisburg besonders und unterscheidet diese Stadt von vielen anderen Städten. Was ich auch ganz besonders faszinierend finde, ist der Hochofen. Wenn abends der Hochofen ge­öffnet wird und dann auf einmal der ganze Himmel plötzlich orange ist. Das finde ich beeindruckend. Das habe ich so noch nie irgendwo anders erlebt und das hat eine besondere Ausstrahlungskraft.

Mein Lieblingsort in Duisburg:

Ich sitze sehr gerne am Rhein. Gegenüber auf der anderen Rheinseite, wo die Skulptur Rheinorange steht, kann man sehr schön auf den Rhein gucken. Da ist es sehr ruhig, man kann die Schiffe vorbeiziehen sehen und die Schiffe beobachten, die aus dem Hafen kommen.

Wenn ich hier bin, muss ich auf alle Fälle …

… einen Spaziergang durch den Hafen machen.

Mein schönstes Erlebnis in Duisburg :

Das war das Bestehen der Mittelstufe. Das ist die iHK-Prüfung nach dem Abschluss des zweiten Ausbildungsjahres. Die gesamte Ausbildung dauert ja drei Jahre.

Mit Duisburg verbinde ich auf jeden Fall …

... den Hafen. Das ist für die Binnenschiff­fahrt der zentrale Punkt. Duisburg ist und war für die Binnenschifffahrt schon immer ein Name.

Beitrag empfehlen

Themenbezogene Beiträge

Weitere Beiträge