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Social Impact Lab

VON DER IDEE ZUM GESCHÄFTSMODELL

Wie kann man Brustkrebs besser erkennen? Wie die Lebensmittelver-schwendung bekämpfen? Es gibt viele gesellschaftliche, ökologische und soziale Probleme – und es gibt kluge Köpfe mit innovativen Lösungsansätzen. Damit daraus mehr wird als nur eine Idee, hilft das Social Impact Lab Duisburg. „Das Social Impact Lab ist ein Qualifizierungsprogramm für Gründer, die gesellschaftliche Probleme und Herausforderungen mit unternehmerischen Mitteln lösen möchten“, fasst Dirk Sander (Foto) zusammen, Inkubator Manager und Regionalleiter NRW.


Das im Ruhrgebiet einzigartige Programm, eine gemeinsame Initiative der Beisheim Stiftung, der Franz Haniel & Cie. GmbH, der KfW Stiftung und der Social Impact gGmbH, vermittelt Basiswissen rund um Finanzplanung, Marketing und Vertrieb, begleitet die Unternehmensgründung und stellt einen Coworking-Space zur Verfügung. Daneben profitieren die Social-Start-ups vom professionellen Netzwerk des Labs – vom Fraunhofer-inHaus-Zentrum über das IDE-Kompetenzzentrum an der Universität Duisburg-Essen bis zum Paritätischen.


„Das alles steht unter dem höheren Auftrag, Innovationen in der Region zu fördern“, betont Sander. Insgesamt haben sich seit dem Start des Social Impact Lab im Oktober 2015 über das Bewerbungsverfahren „AndersGründer“ bereits rund 60 Teams für eines der achtmonatigen Stipendien qualifiziert.

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