Zum Artikel
Zum Gewinnspiel
Zur Artikelinfo
Zur Mediengalerie
Diesen Artikel teilen

Hauptsache Fußball

Maikel reißt die Arme hoch und schreit seine Freude heraus: „Tooor, Tooor.“ Dass dem ein oder anderen seiner Mann­schaftskameraden der Jubel ein paar De­zibel zu laut ist, interessiert ihn nicht. Der Knirps hat gefallen am Torjubel gefunden und nimmt für seinen nächsten Versuch gleich 15 Meter mehr Anlauf. Fußball, das ist Maikels neue Leidenschaft. Der Ru­melner TV ist sein sportliches Zuhause. Maikel spielt aber in keiner gewöhnlichen Jugendmannschaft, sondern im ganz neu gegründeten Team für Kinder mit geisti­gen und körperlichen Einschränkungen.

Den ersten eigenen Trikotsatz gab es jetzt auch für die kleinen Kicker. Die Stadtwer­ke Duisburg spendierten im Rahmen ihrer Trikotaktion 2017 einen Mannschaftssatz. Trainer der quirligen kleinen Gruppe ist Stephan Ketels. Der 51-jährige Friemersheimer ist selbst Vater eines sechs-jähri­gen Sohnes mit Handicap. „Trotzdem will ich ihm die Chance geben, das im Verein zu erleben, was ich als Kind und Jugendlicher erlebt habe. Gemeinschaft, Zusammenhalt, Respekt und riesigen Spaß am Fußball“, sagt Ketels. Er weiß genau, wovon er da spricht. Mehr als eine Dekade schnürte er die Fußballschuhe für den OSC Rheinhau­sen. Nur einmal zog es ihn kurz zum großen MSV auf die andere Rheinseite. „ich bin aber schnell wieder zum OSC zurück. Zu meinen Jungs, zu meinem Trainer Toni Bock. Dort habe ich mich wie zu Hause gefühlt.“ Und so wie er es einst bei Toni Bock lernte, will heute Stephan Ketels seine Mannschaft trainieren. Ohne Druck, ohne Zwang. Ein­fach nur mit Spaß am Fußball.

Anders würde er hier wohl auch gar nicht erfolgreich sein. Die kleine Anastasia hat auf einmal mitten im Spiel keine Lust mehr und setzt sich einfach auf die Bank am Rand der Sporthalle. „Man kann diesen Kindern nicht sagen, dass sie die eine oder andere Übung machen müssen. Wenn sie keinen Bock haben, dann bekommt man sie nicht dazu mitzumachen“, sagt Ketels. Aber auch das gehört zu den fest verabredeten Regeln: Wer keine Lust mehr hat, der muss auch nicht mitmachen oder darf auch eher nach Hause gehen. Viererkette, Taktik, Ab­wehr, Angriff – all das spielt hier keine Rolle.

Aber dem Trainer ist das egal. Hauptsache, Joshua, Mirco, Jonas, Efe Yusuf, Justus, Ivan, Maikel, Anastasia, Max und all die Physiotherapie und Arztbesuche zu über­stehen. Für Sportangebote ist da erstens wenig Zeit und zweitens würden sie wahr­scheinlich gar kein Angebot finden, an dem sie ohne Probleme teilnehmen könnten.“ Ketels hat die gesamte Organisation kur­zerhand selbst in die Hand genommen. Den Rumelner TV zu überzeugen, die Mannschaft aufzunehmen, war dabei das kleinste Problem. „Der Vorsitzende Paolo Sabella war von der Idee sofort begeistert. Nur drei Tage nach dem ersten Kontakt hatten wir das Okay des Vereins“, erinnert sich der Trainer, der dem Club aus dem Duisburger Westen unendlich dankbar ist. Auch der Stadtsportbund stand in der Pla­nungsphase jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Über gute Kontakte zur Kommunal­politik war schnell auch eine Hallenzeit für den Samstag organisiert.

Seit 1. April wird in der Halle der Schule an der Ulmenstraße trainiert. An seiner Sei­te hat Stephan Ketels dabei nicht nur die Eltern der Kids, die während des Trainings immer vor Ort sein müssen. Auch sein äl­tester Sohn Simon ist als Co-Trainer mit dabei. Und die Kids lieben ihn. Da artet die „Mannschaftsbesprechung“ vor dem Ab­schlussspiel schon einmal zu einer Klet­terpartie aus. Kletterbaum ist dabei nicht etwa eine Sprossenwand, sondern Co-Trai­ner Simon. Ebenfalls mit dabei sind Ketels Schwägerin Maraike Cvorak und sein Pa­tenkind Tobias Sonnenwald. Weitere Hel­fer sind immer willkommen, denn wenn die Temperaturen es zulassen, verlegt das junge Team das Training auf einen der gro­ßen Außenplätze des Vereins oder auch mal auf den Sandplatz, um Strandfußball zu spielen. Für Maikel, Efe, ivan und Co. Das nächste große Abenteuer ihrer Fußballer­karriere. Als Freunde. Als Team. Als Rumel­ner TV.

Spieler gesucht!

Das Team sucht noch weitere Kinder, die Teil der neuen Mannschaft werden wollen. Trainiert wird immer samstags von 11.00 bis 12.30 Uhr. Weitere Informationen gibt es beim Rumelner TV. Einfach eine Mail an rumelner-tv@t-online.de schicken.


Beitrag empfehlen

Themenbezogene Beiträge

Weitere Beiträge