Zum Artikel
Zum Gewinnspiel
Zur Artikelinfo
Zur Mediengalerie
Diesen Artikel teilen

Ein Wahrzeichen im Wandel

Er ist eines der prominentesten Wahrzeichen der Stadt – der Stadtwerketurm an der Bungertstraße. Wer derzeit einen Blick auf das Bauwerk wirft, erkennt rege Bautätigkeiten. Denn die drei Rauchgasrohre des ehemaligen Kraftwerkkamins werden von Tag zu Tag kürzer.

„Ende 2012 haben wir unser Heizkraftwerk II in Hochfeld stillgelegt, damit hat auch der Stadtwerketurm seine Funktion als Schornstein verloren“, erklärt Andreas Gutschek, zuständiger Leiter für die Kraftwerkssparte der Stadtwerke Duisburg. „Da die Rauchgasrohre rosten, seitdem keine heißen Abgase mehr durch geleitet werden, müssen wir diese aus Gründen der Verkehrssicherheit zurückbauen“, ergänzt Gutschek. Da der Turm jedoch unter Denkmalschutz steht, bleiben der Stahlbetonsockel und die aufgebaute Stahlträgerkonstruktion erhalten. Seit Mitte Juli laufen die aufsehenerregenden Bauarbeiten am Turm. Abschnitt für Abschnitt werden die drei Rohre bis voraussichtlich Ende des Jahres verschwunden sein.

Beitrag empfehlen

Themenbezogene Beiträge