Zum Artikel
Zum Gewinnspiel
Zur Artikelinfo
Zur Mediengalerie
Diesen Artikel teilen

1.250 Bäume für nachhaltigen Klimaschutz

Ende März gab Stadtförster Axel Freude den Startschuss zur diesjährigen Baumpflanzaktion der Stadtwerke Duisburg. Auf einem Areal am Ehinger Berg hatte Freude mit seinem Team über 1.000 Pflanzlöcher vorbereitet. Üblicherweise pflanzen die Baumpaten mit ihren Familien die von den Stadtwerken gestifteten Bäume in die Erde. „Die Corona-Pandemie machte dieses tolle Familien-Event, bei dem die Bürger selbst die Schaufel in die Hand nehmen und selbst kleine Bäume setzen, aber in diesem Jahr leider wieder unmöglich. Trotzdem wollten wir auch 2021 eine Baumpflanzaktion durchführen“, sagt Christian Theves, Abteilungsleiter Privatkundenvertrieb bei den Stadtwerken.

11.580 neue Bäume durch Baumpflanzaktion So wurden dann von Stadtwerke-Mitarbeitern 1.250 Winterlinden und Stieleichen in die Erde gebracht. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei vom Team des Stadtförsters. Einige Setzlinge erhielten auch eine Banderole, auf der die Namen der Baumpaten der im Jahr 2020 ausgefallenen Pflanzaktion vermerkt wurden. So können die Baumpaten später ihren Baum wiederfinden und in den folgenden Jahren miterleben, wie er wächst und gedeiht. Bei den mittlerweile neun Baumpflanzaktionen sind nun 11.580 neue Bäume in die Erde gekommen, die das Treibhausgas Kohlendioxyd (CO2) aus der Luft aufnehmen und nachhaltig das Klima schützen. Langfristig werden diese 11.580 Bäume in der Lage sein, jährlich circa 145 Tonnen CO2 der Atmosphäre zu entziehen.

Wer seine Energieversorgung Zuhause auch zukünftig auf grün umstellen möchte, der erhält alle Informationen zu den Öko-Tarifen der Stadtwerke im Internet unter www.stadtwerke-duisburg.de/ privatkunden/strom

Beitrag empfehlen

Themenbezogene Beiträge

Weitere Beiträge