Zum Artikel
Zum Gewinnspiel
Zur Artikelinfo
Zur Mediengalerie
Diesen Artikel teilen

Faszinierende Tänze

Celtic Dancing

Schottische und irische Tänze haben eine lange Tradition. Zugleich wurden sie immer wieder modernisiert. „Ohne Zweifel ist der schottische Tanz heute eine sehr dynamische Tanzform“, sagt Thomas Stork, der sich seit mehr als einem Vierteljahrhundert in Duisburg mit keltischen Tänzen beschäftigt. „In den 1990ern ging ein Ruck durch die schottische Folkszene. Es entstanden neue Bands mit hervorragenden jungen Musikern. Schwermütiges Sackgedudel? Fehlanzeige!“

Jugend steppt: Der irische Tanzstil kommt auch bei Schülern in Duisburg an.

Wer in Duisburg „Scottish Country Dance“ lernen möchte, ist bei  Thomas Stork und den Tänzern von „The Swinging Kilts“ gut aufgehoben. In Duisburg-Hamborn bietet die Gruppe unter Trägerschaft der Volkshochschule mehrere Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene. „Neugierige sind jederzeit herzlich willkommen“, sagt Thomas Stork. „Manche Tänze lernt man sofort. Von kinderleicht bis zum Haareraufen ist alles dabei.“ Auch den irischen Stepptanz – bekannt aus Tanzshows wie „Riverdance“ oder „Lord of the Dance“ – können Interessierte in Duisburg lernen. Seit 1998 sind die „Celtic Feet“ aktiv. Die Mitglieder der Gruppe zeigen Einsteigern gerne, was die Faszination des irischen Stepptanzes ausmacht. „Ideal dafür sind wegen ihrer Intensität unsere Wochenend-Workshops, die wir immer im Frühjahr und im Herbst anbieten“, sagt Thomas Stork.

Info

Beitrag empfehlen

Themenbezogene Beiträge

Weitere Beiträge